MSC Sarstedt blickt zurück auf abwechslungsreiches 2023

Als Clubmeisterin bekam Elisabeth Tölke für ihren ersten Platz den Pokal des MSC Sarstedt überreicht.

Am Samstag, dem 03.02.2024, um 18.00 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende des MSC Sarstedt im ADAC e.v., Jürgen Kietzmann, im Saal des Sarstedter Hallenbad-Restaurants die Mitglieder zu der 72. Jahreshauptversammlung nach der Wiedergründung des MSC Sarstedt. Nach dem Umlauf der Anwesenheitsliste wurde die Stimmberechtigung der versammelten Mitglieder festgestellt. Er führte aus, dass zu der Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen und die Tagesordnung mit der Einladung den Mitgliedern zugestellt wurde. Da die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung allen Mitgliedern zugesandt und bekannt war und auf die Frage des 1. Vorsitzenden keine Einwände von den Mitgliedern erhoben wurden, erklärte er diese für angenommen.

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr stellte er fest, dass die Nachwirkungen der Coronapandemie nicht mehr spürbar waren und es wieder ein starkes und erfolgreiches Jahr mit vielen Fahrten und Unternehmungen war. Dafür sprach er den jeweiligen Ausrichtern der einzelnen Veranstaltungen seinen Dank aus. Diese waren etwa der Winterausflug als Wanderung durch die Sarstedter Feldmark nach Rössing ins Gasthaus Alt Rössing und die Anfahrt als Fahrt in Richtung Bad Münder in das Hofcafé Flegessen. Danach folgte das Spargelessen mit freier Anreisewahl der Teilnehmer – einige kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto in die Lechstätter Obstweinschänke – und die Hubertusfahrt (auch Fuchsjagd genannt), die in dem Galerie-Café Webstuhl in Hemmingen endete.
In der zweiten Jahreshälfte dann die Herbstwanderung um Sarstedt, die aber bedingt durch starken Regen im Ablauf geändert wurde. Es ging in den Wintergarten der Familie Kothe und anschließend in das geplante Ziellokal, das Café Ostertor. Die Weihnachtsfahrt führte als Drei-Tages-Fahrt nach Aachen, Maastricht, Valkenburg und Soest zum Besuch der Weihnachtsmärkte. Eine Mannschaft nahm an dem Schweineschießen der ASG teil und erreichte den 26. Platz und zum Jahresabschluss erfolgte noch das Schlachteessen im Schützenhaus der ASG.
Es war wieder ein volles Veranstaltungsprogramm mit vielen teilnehmenden Mitgliedern und Gästen und der 1. Vorsitzende bedankte sich noch bei allen für das Vertrauen und die Unterstützung der Clubmitglieder für sein erstes Jahr als 1. Vorsitzender.

Danach erfolgte der Bericht des Kassenwartes und der Rechnungsprüfer über die ordnungsgemäß durchgeführte Kassenprüfung. Im Anschluss bedankte sich Bernhard Eggers für die geleistete Arbeit des Vorstandes und der Clubmitglieder und bat die Mitglieder um Entlastung des Vorstandes, die auch erteilt wurde. Bei den durchzuführenden Wahlen wurde von den Mitgliedern als Rechnungsprüfer Angelika Eggers wiedergewählt und Bernadette Kothe gewählt. Als Delegierte für die ADAC Hauptversammlung wurde Jürgen Kietzmann und als Vertreter F.-W. Bruns gewählt. Anschließend wurde noch das Veranstaltungsprogramm und die Terminplanung für das laufende Jahr besprochen und die Durchführenden festgelegt.

Als Abschluss erfolgten noch die Ehrungen als Clubmeister. Platz 1 mit dem Pokal ging an Elisabeth Tölke, Platz 2 belegte Heinz-Georg Tölke und auf Platz 3 folgte Jürgen Kietzmann. Monika Eggers erhielt für ihre 40-jährige Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel des ADAC. Nachdem keine weiteren Anträge und Fragen von den Mitgliedern gestellt wurden, schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.