Frühlingslust und Osterfreude in der Stadtbücherei

Mit verschiedenen Veranstaltungen für Groß und Klein bringt die Stadtbücherei Sarstedt Farbe ins trübe Grau. (Symbolbild: Pixabay)

Ein ungewohnter Anblick bot sich am Wochenende der Sarstedter Bevölkerung. Strahlend blauer Himmel, kräftige Sonnenstrahlen und zweistellige Temperaturen – ja ist denn schon Frühling? Wenngleich Petrus nur einen kurzen Vorgeschmack gegeben hat und seitdem alles wieder im trüben Grau versinkt, lässt die Stadtbücherei Sarstedt mit Veranstaltungen für Groß und Klein Vorfreude auf die bevorstehende Frühlingszeit aufkommen.

Bilderbuchkino für die Kleinsten

Den Anfang macht das beliebte Bilderbuchkino. Am Donnerstag und Freitag, dem 07. und 08. März, jeweils ab 16.00 Uhr werden die Geschichten „Oliver, Bär und das Buch“ sowie „Ritter Ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer“ auf großer Leinwand gezeigt. Am 21. und 22. März, ebenfalls ab 16.00 Uhr, sorgen dann die Geschichten „Der kultivierte Wolf“ und „Gut versteckt, kleiner Hase“ für Unterhaltung.

Frühlingsgefühle und mehr beim Bücherschnack

Mit berührenden Schicksalen, einem Abstecher in die Kriminalistik sowie einem Hauch von Frühling geht der monatlich stattfindende Bücherschnack in eine weitere Runde. Am Dienstag, dem 12. März, von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr werden wieder literarische Neuerscheinungen vorgestellt, die Lust zum Selberlesen machen. Diesmal mit dabei sind Carsten Henns „Das Apfelblütenfest“, Martin Suters „Melody, „Das Gemälde“ von Geraldine Brooks, „Der Bojenmann“ von Kester Schlenz und Jan Jepsen, „Ein Garten offenbart sich“ von Katrin de Vries, sowie „Das Wort, dich zu beschreiben“, selbst vorgestellt von der Autorin Marie Lang. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter T. 05066-63626 oder per Mail an stadtbuecherei@sarstedt.de.

Fit für Ostern

Mit einem neuen Thementisch rund um Ostern und lustige Hasengeschichten können sich junge Bücherfans bereits auf das Osterfest einstimmen. Und wer schon mal fürs große Eiersuchen üben möchte, schaut am besten vom 18. bis zum 28. März in der Bücherei vorbei. Dann nämlich verstecken sich in den Räumlichkeiten lauter kleine Hasen, die es zu suchen gilt. Wer alle gefunden und richtig gezählt hat, bekommt eine kleine süße Überraschung. Achtung: Mehrmals mitmachen lohnt sich, denn die Anzahl der Häschen ändert sich jeden Tag aufs Neue! /jph