Stadtbahnverkehr für Einbau von Weichen unterbrochen

Ab Montag, dem 18. März, kommt es aufgrund von Gleisarbeiten zu Einschränkungen im Betrieb der Stadtbahn-Linien 1 und 2. (Symbolbild: Pixabay/652234)

In Rethen und Gleidingen lässt die infra mehrere Weichen erneuern bzw. neu einbauen. Da die Arbeiten nur vorgenommen werden können, wenn keine Stadtbahnen fahren, wird der Verkehr auf den Linien 1 und 2 im Zeitraum vom Montag, dem 18.03.2024, um 03.00 Uhr bis zum Betriebsbeginn um 03.00 Uhr am Freitag, dem 22.03.2024, eingestellt. Die Linie 1 endet in dieser Zeit an der Haltestelle Laatzen, die Linie 2 fährt nur bis Laatzen/Ginsterweg. Als Ersatz werden Busse zwischen Laatzen und Sarstedt eingesetzt. Über Details des Schienenersatzverkehrs informiert die ÜSTRA.

In Gleidingen werden nördlich der im Bau befindlichen Hochbahnsteige der künftigen Haltestelle Gleidingen zwei Weichen eingebaut, durch die die geplante Verlängerung der Stadtbahnlinie 2 bis hier umgesetzt werden kann. Über die Weichen, die im Bereich Hildesheimer Straße/Tordenskioldstraße verlegt werden, können die Bahnen der Linie 2 das Gleis wechseln und wieder zurück in Richtung Hannover fahren.

Parallel dazu werden in Rethen die vorhandenen Weichen am Abzweig Rethen/Nord ausgetauscht. Die Weichen haben ihre maximale Nutzungsdauer erreicht und müssen deshalb ersetzt werden.