Dreister Dieb gibt sich als Handwerker aus und stiehlt Bargeld

Polizei

Die Tat, bei der sich ein unbekannter Mann gegenüber einer Seniorin als Handwerker ausgab, ereignete sich bereits am 10.01.2022 in Sarstedt. Erst Tage später stellte sich heraus, dass der Täter etwas gestohlen hatte.

Nach bisherigen Erkenntnissen erschien in den Vormittagsstunden des 10.01.2022 eine zuvor beauftragte Firma bei der Seniorin, um einen Schaden in der Wohnung der Dame zu reparieren.

Die Mitarbeiter des Unternehmens fuhren mit einem Firmenfahrzeug mit Aufschrift vor, welches sie in der Nähe des Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße abstellten. Den Schaden konnten sie nach einer ersten Begutachtung jedoch nicht beheben und gaben an, dass sie alle weiteren Schritte in die Wege leiten.

Daraufhin verließen die Mitarbeiter die Wohnung. Nach nur einigen Minuten erschien ein unbekannter Mann an der Wohnung der Sarstedterin, der sich als ein Mitarbeiter der ortsansässigen Firma sei und sich das Badezimmer nochmal anschauen müsse. In Bad gab er der Seniorin einen Auftrag und sagte, dass er in den Keller müsse. Nach einiger Zeit rief die Dame nach dem Mann, der jedoch nicht antwortete und bereits das Mehrfamilienhaus verlassen hatte.

Auf Nachfrage bei der beauftragten Firma, stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um keinen Mitarbeiter des Unternehmens handelt. Den Rat, die Polizei zu informieren, setzte die Frau damals nicht um, da sie der Meinung war, dass ihr nichts entwendet worden sei. Ein Irrtum, denn Tage später bemerkte sie, das aus einem Schrank gestohlen wurde.

Bei dem vermeintlichen Handwerker handelt es sich der Beschreibung nach um einen jungen, circa 185 cm großen Mann der hochdeutsch gesprochen hat. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Cappi und hatte rote Stellen auf dem Kopf.

Es ist möglich, dass ein weiterer Täter, während sich der Unbekannte und die Geschädigte im Bad aufgehalten haben, die Wohnung betreten und Diebesgut gesucht hat.

Wer am 10.01.2022 in der Bahnhofstraße in Sarstedt ein Ausbaldowern beobachtet hat oder Hinweise zu dem Täter oder den Täter geben kann, sollte sich bei der Polizei Sarstedt, T. 05066- 985-0 melden.

Zudem gibt die Polizei folgende Tipps, damit es zu keinem Diebstahl kommt:

– Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung.
– Lassen Sie Handwerker nur in die Wohnung, wenn Sie zuvor einen Termin vereinbart haben.
– Die Wohnungstür sollte immer geschlossen sein, wenn Sie Personen in Ihre Wohnung lassen, damit Unberechtigte nicht eintreten können.
– Verständigen Sie sofort die Polizei, wenn Sie der Meinung sind,  dass Betrüger an Ihre Haustür geklingelt haben.

Hildesheim (ots)/Sarstedt-(kri)-